top of page

Kunde

Leistungen

Team

By Native

Brand Concept

Corporate Design

Web & Digital Design

Judith Fietz

Robert Bork

Fair gehandelte Produkte­ –
Nachhaltig kuratiert.

Ein einfühlsames Branding ästhetisch modern inszeniert. „By Native“ ist ein Online-Shop für Wohnaccessoires und Möbel, hergestellt von kleinen, authentischen Handwerksbetrieben aus allen Ecken der Welt. Jedes Produkt erzählt eine eigene Geschichte, von den Menschen, die es erschaffen haben, von der Kultur, aus der es kommt. Jedes Produkt wird aus natürlichen Materialien gefertigt, vereint dabei modernes Design mit uralter Handwerkskunst. 

Das Motto des Unternehmen „every piece, a different story“ steckte den Rahmen für die Konzeptentwicklung. Es galt, ein Branding zu entwickeln, dass sowohl die Produkte, als auch die Menschen hinter ihnen würdigt, ihre Kreativität, ihre einzigartige Handwerkskunst, ihre Kultur. Unsere Lösung: ein starkes Branding, das die Kraft hat, sich zurückzunehmen, um den Produkten und ihren Geschichten, den Raum zu schenken, den sie verdienen.

02_Briefpapier.png
03_Lama.png

Die Ästhetik des Designs zitiert die wunderbare Weite unberührter Landschaften der Herkunftsländer. Die Farbwahl folgt mit erdigen, eher gedeckten Tönen, dem Vorbild der Natur. Und die Materialien, wie offenporiges Papier, bei dem zugunsten der Nachhaltigkeit auf eine Veredelung verzichtet wurde, lassen in ihrer Haptik eine authentische, natürliche Direktheit erleben. Das Design wird zur Bühne, auf der die Produkte wirken können.

05_Claim.png
06_Logo.png

Ein einprägsames Key-Visual lässt den Betrachter die Werte des Unternehmens auf einen Blick erfassen. Die Hand als Referenz zur Handwerkskunst und des menschlichen, fairen Handelns; das Auge sinnbildlich für das Kuratieren guten Designs. 

Optisch ist das Logo reduziert minimalistisch. Die Linienführung mit kräftigeren und zarteren Linien kommuniziert Lebendigkeit und Individualität. Dieser handgearbeiteter Charakter erinnert an die für die Handwerkskunst gelebte Sorgfalt.

07_Gru·karten.png
10_Slider_01.png

Die ausgewählten Materialien unterstützen den nachhaltigen Anspruch und den Kern der Marke. Ob Geschäftspapiere, Hangtags, Grußkarten, es werden nur gut recyclefähiges Papier und natürliche Farben genutzt. Stoffbänder halten Produkte zusammen, wiederverwendbare Stoffbeutel dienen als Verpackung.

09_Produkte.png

Die Idee hinter dem Branding: Alles beginnt beim Menschen und seinem Handwerk. Einzigartige, handgemachte Produkte werden nach traditioneller Kunst mit großer Sorgfalt gefertigt. „By Native“ bietet diesen Produkten einen Marktplatz. Dafür arbeitet „By Native“ eng mit unabhängigen Unternehmen und Genossenschaften verschiedenster Länder zusammen und hat dabei stets im Blick, dass jede beteiligte Person mit Respekt behandelt wird, eine sichere Arbeitsumgebung vorfindet und einen fairen Lohn erhält. Es gibt keine Zwischenhändler. Das so gesparte Geld erlaubt es, mit 10% des Erlöses soziale Projekte zu unterstützen. Eine win-win-win-Situation, an dessen Ende ein Kunde steht, der sich über ein hochwertiges, individuelles Kultur-Produkt freuen kann, das sein Zuhause noch ein bisschen besonderer macht.

11_Website_Insta.png

Weitere Arbeiten

Katrin Niesen | Verlag Hermann Schmidt (Coming soon)

Designprojekte gestalten.

bottom of page